



Soweit ehemaliger SD-Führer vor Gericht komme; auf diese Weise würde es ja zutage treten, dass beide SD-Führer in einem engen Verhältnis zu den genannten Unternehmungen stehen, und die propäandistische Ausnutzung des Vorfalls durch die österreichische Presse würde unvermeidlich.

Dazu kommt noch, dass schon bei der vertagten Verhandlung deutlich wurde, dass das Gericht auf dem Standpunkt stand, an einem historischen Dokument wie den MUSSOLINI-Tagebüchern habe niemand ein ausschliessliches Eigentumsrecht oder ein "Copy right"; daher könne der Text von jedem, der ihn zur Hand hat, nachgedruckt werden, zumindest solange die Erben MUSSOLINI's oder der italienische Staat keinen Einspruch erheben, über den dann freilich neu verhandelt werden müsste. Aber auch das Eigentumsrecht des Übersetzers an seiner Übersetzung schien das Gericht nicht gelten lassen zu wollen, da die Übersetzung keine Privatarbeit darstelle, sondern in Ausführung eines dienstlichen Auftrags angefertigt worden sei.

Die "Salzburger Nachrichten", die bei den Taggleichungsverhandlungen von Dr. Alfons LAMMA, Rechtsanwalt, und Dr. Hans HUBER vertreten wurden, haben sich bereit erklärt, den Mitteilungsvertrag mit 1.000 Schilling abzufinden, dass die Tagesblätter vor der geplanten Veröffentlichung in der Wiener "Presse" durch die "Salzburger Nachrichten" abgedruckt worden sind (die "Presse" hat aus diesem Grund eine Heraussetzung des mit HUBER vereinbarten Honorars verlangt), unter der Voraussetzung, dass die wesentlich höheren Prozesskosten zwischen den beiden Parteien zu gleichen Teilen aufgeteilt werden. Dieses entgegenkommen der "Salzburger Nachrichten" zeigt, dass man dort eine Veröffentlichung des in der eingangs erwähnten Meldung geschilderten Sachverhalts zu fürchten scheint: zweifellos hätte die HUBER-Gruppe die Möglichkeit dazu, einem Presseorgan entsprechende Informationen zu geben.